Organizational Design
Gestalten Sie Ihre Organisation nutzerzentriert – mit Organizational Design
Human-centered Design ist unser Mantra für die Organisationentwicklung – und damit der Schlüssel zu einer erfolgreichen digitalen und agilen Transformation mit gesteigerter Teamperformance.

Unser Versprechen
Organizational Design heißt Engpässe aufzulösen und Brücken zu bauen – pragmatisch, empathisch, fachlich versiert und auf Augenhöhe. Wir helfen Ihnen, die Zusammenarbeit cross-funktionaler Teams zu fördern, um eine kundenzentrierte und agile Organisation aufzubauen.
Deep Dive
Unsere Leistungen im Detail
- Organisationssilos, starre Hierarchien und Zuständigkeitsdenken aufbrechen
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In Matrix-Organisationen beobachten wir oft, dass Rollen und Verantwortlichkeiten nicht geklärt sind und es an echter Selbstverpflichtung und Zielorientierung mangelt. Gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden decken wir typische Probleme wie geringes Vertrauen und fehlende Zielorientierung auf und erarbeiten gemeinsam neue, agile Modelle der Zusammenarbeit und etablieren Methoden zur Zielsteuerung wie OKR.
- Einführung einer neuen Software-Lösung begleiten
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Die Einführung neuer Systeme bringt immer einen Veränderungsprozess mit sich. Alte Arbeitsweisen werden in Frage gestellt und neue müssen etabliert werden. Vor allem die Akzeptanz der neuen Software durch alle Mitarbeitenden ist maßgeblich für den Erfolg einer Neu-Einführung. Diesen Prozess begleiten wir – je nach Bedarf – von der ersten Anforderungsanalyse bis hin zu Schulungen und Dokumentation.
- Vertriebsorganisation digitaler aufstellen
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Vertrieb lebt von Vertrauen und Beziehungen. Oft besteht die Sorge, dass eine Digitalisierung des Vertriebs dieses Vertrauen stört. Wir finden gemeinsam mit Ihrem Vertriebsteam heraus, welche Tools, Prozesse und Methoden Ihnen helfen können, mit der Dynamik des Marktes Schritt zu halten. Dabei etablieren wir neue Ansätze und Denkweisen, bauen eine sinnvolle Zielsteuerung auf und schaffen ein Bewusstsein für die echten Kundenbedürfnisse.
- Agile Methoden und Mindset pragmatisch aufbauen und anwenden
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„Wir müssen jetzt agil werden“. Wir sagen: Alles kann – nichts muss. Nicht jede Organisation ist für ein Spotify-Modell bereit und nicht jedes Projekt muss strikt nach SCRUM umgesetzt werden. Wir bringen Ihren Teams die Vorteile einer agilen und nutzerzentrierte Arbeitsweise näher. Wir finden gemeinsam heraus, welche Methoden Ihnen helfen, Ihre Teams zu befähigen und wie ein Mindset-Shift gelingen kann. Unsere Agile-Coaches und zertifizierten Product Owner unterstützen Sie außerdem im Projekt, wenn dies erforderlich ist.
- Nutzerzentrierte Denk- und Arbeitsweise etablieren
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Customer Experience und Customer Centricity sind mehr als Buzzwords. Wir bringen Ihren Mitarbeitenden nutzerzentrierte Arbeitsweisen wie Design Thinking und Behavioral Design näher und begleiten Sie hands-on in Ihrem Projekt. Denn am Ende des Tages sind es die Kund*innen, die mit ihren Entscheidungen über den Erfolg entscheiden. Das gelingt nur, wenn alle Mitarbeitenden an demselben Strang ziehen.
- VertrauensArchitektur: Systematisch mehr Vertrauen im Unternehmen aufbauen
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Vertrauen in Fähigkeiten und Expertise der Mitarbeitenden und die Integrität der Führung bilden die Basis für Ihren Unternehmenserfolg. Wir helfen, Vertrauen untereinander sowie aus Kundensicht in Brand und Unternehmen systematisch zu entwickeln und Lösungen zu implementieren. Mit den 10 Dimensionen der „VertrauensArchitektur“-Methodik nach Prof. Dr. Eric Eller analysieren wir gemeinsam Ihr aktuelles Vertrauenslevel – vielleicht sogar mit dem Buchautor selbst. Auf der Basis entwickeln wir neue Formen der Zusammenarbeit und eine kundenzentrierte Haltung, die Commitment, gegenseitige Verantwortlichkeit, Zielorientierung und Sinnstiftung fördern.
Unser Anspruch
Wir reden nicht gerne über uns.
Unsere Kunden aber.

„Die Konzeption einer akzeptierten Abteilungsvision und Strategy Roadmap war ein großartiges Highlight der Zusammenarbeit.“
Sierk Conradi
Digitales Marketing und Unternehmenskommunikation, KFW

“elaboratum hat Sigel bei einem der wichtigsten Transformationsprojekte wesentlich unterstützt: die digitale kundenzentrische Vermarktung.”
Dr. Joachim Roth
Geschäftsführer, Sigel GmbH

“Durch agile Arbeitsformen mit elaboratum konnten wir eine messbare Produktivitätssteigerung von bis zu 170 % erzielen.”
Philipp Jäckel
Head of Digital Sales, Allianz
Zusammen finden wir die richtigen Bausteine für Ihren digitalen Erfolg.
In einem Satz
Organisationen sind auch nur Menschen.
100 % of employees are people. 100 % of customers are people. 100 % of investors are people. If you don‘t understand people, you don‘t understand business.
