Organi­sa­ti­ons­ent­wicklung

Organi­sa­ti­ons­ent­wicklung

Das Strategie-Umset­zungs-Gap lösen durch Capability Building

Um digital nachhaltig erfolg­reich zu sein, ist es wichtig, die richtigen Skills, Prozesse und Tools einzu­setzen und Ihre Teams zu befähigen. Wir begleiten Sie auf dem Weg zu Ihrer Organi­sation mit Zukunfts­po­tential.

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Dr. Dirk Franssens und Jonas Klinger im Gespräch

Capability Building

Welche Fähig­keiten braucht Ihre Organisation, um ihr volles Potential zu entfalten?

Um erfolg­reich zu sein, muss ein Unter­nehmen über die notwen­digen Fähig­keiten und Kompe­tenzen verfügen, um Heraus­for­de­rungen zu bewäl­tigen und sich an Verän­de­rungen anzupassen. Das gezielte Aufbauen dieser Fähig­keiten ermög­licht es einem Unter­nehmen, flexibel und agil zu bleiben und auf dynamische Markt­be­din­gungen zu reagieren.

Wo werden die richtigen Capabi­lities immer wichtiger?

Laptop mit Daten-Dashboard

Data Driven Marketing

Daten­kom­pe­tenzen wie Daten­analyse, Visua­li­sierung und Business Intel­li­gence

R-Commerce Schichtenmodell

R‑Commerce

Reaktion auf Kunden­be­dürf­nisse in Echtzeit durch perso­na­li­sierte Angebote und Empfeh­lungen, Echtzeit-Daten­­­analyse, Kunden­seg­men­tierung

Visualisierung Generative AI

Künst­liche Intel­ligenz (AI)

Fähig­keiten im Bereich Data Science, Machine Learning und AI

Smartphone in der Hand eines Mannes, überlagert mit diversen User Interfaces.

Marketing Automation & Perso­na­li­sierung

Daten­analyse, Zielgrup­pen­seg­men­tierung und Content-Perso­na­­li­­sierung

Der Aufbau von Capabi­lities startet dort, wo Ihre Organi­sation steht.

Visualisierung des Aufbau von Capabilities mit in vier Schritten: Bedarfsanalyse und Priorisierung von Capabilities, Entwicklung Target Operating Model (TOM), Umsetzungsbegleitung, Maßnahmenpriorisierung

Bedarfsanalyse und Priorisierung von Capabilities

Welche Fähig­keiten braucht Ihre Organi­sation, um ihr volles Potential zu entfalten?

Entwicklung Target Operating Model (TOM)

Welche Rollen, Prozesse und Tools passen zu der definierten Capability?

Maßnahmen­priorisierung

Welche Inter­ven­tionen sind die richtigen, um die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung zu schließen?

Umsetzungs­begleitung

Wie setzen wir die Maßnahmen um, um Capabi­lities wirksam einzu­setzen und das TOM aufzu­bauen?

Auszug Weiterer Methoden & Frame­works

Auf diese Methoden & Frame­works setzen wir zusätzlich

Mit Design Thinking und weiteren nutzer­zen­trierten Arbeits­weisen die wichtigsten Problem­stel­lungen erkennen

Die Fähigkeit, die zentralen Probleme eines Unter­nehmens zu identi­fi­zieren, ist entscheidend, um effektive Lösungen zu entwi­ckeln, die den Bedürf­nissen der Kund*innen entsprechen. Wir bringen Ihren Mitar­bei­tenden nutzer­zen­trierte Arbeits­weisen wie Design Thinking und Behavioral Design näher und begleiten Sie hands-on in Ihrem Projekt. Denn am Ende des Tages sind es die Kund*innen, die mit ihren Entschei­dungen über den Unter­neh­mens­erfolg bestimmen. Das gelingt nur, wenn alle Mitar­bei­tenden an demselben Strang ziehen.

First things first: Priori­sierung der Capabi­lities nach Business Value

Die Priori­sierung von Unter­neh­mens­zielen nach ihrem Geschäftswert ist entscheidend, um sicher­zu­stellen, dass Ressourcen effizient einge­setzt werden und die größt­mög­liche Wertschöpfung erzielen. Durch die Fokus­sierung auf die wichtigsten Ziele können Unter­nehmen sicher­stellen, dass sie ihre strate­gi­schen Vorhaben erreichen und langfris­tigen Erfolg sichern.

Target Operating Model: Umsetzung und Zusam­men­arbeit konti­nu­ierlich gewähr­leisten und fortlaufend optimieren

Wir leiten gemeinsam mit Ihrem Team Handlungs­emp­feh­lungen ab, welche Rollen & Skills, welche Prozesse & Methoden, und welche Tools Ihnen helfen können, um die definierten Capabi­lities nachhaltig umzusetzen. Ein effek­tives Zielbe­triebs­modell ist entscheidend für die erfolg­reiche Umsetzung der Unter­neh­mens­stra­tegie und die Zusam­men­arbeit zwischen verschie­denen Bereichen. Durch die konti­nu­ier­liche Überprüfung und Optimierung des Zielbe­triebs­mo­dells können wir gewähr­leisten, dass Sie ihre Ziele erreichen und langfris­tigen Erfolg sichern.

Vertrau­ens­Ar­chi­tektur: Syste­ma­tisch mehr Vertrauen im Unter­nehmen aufbauen

Vertrauen in Fähig­keiten und Expertise der Mitar­bei­tenden und die Integrität der Führung bilden die Basis für Ihren Unter­neh­mens­erfolg. Wir helfen, Vertrauen unter­ein­ander sowie aus Kunden­sicht in Brand und Unter­nehmen syste­ma­tisch zu entwi­ckeln und Lösungen zu imple­men­tieren. Mit den 10 Dimen­sionen der „Vertrau­ens­Ar­chi­tektur“-Methodik nach Prof. Dr. Eric Eller analy­sieren wir gemeinsam Ihr aktuelles Vertrau­ens­level – vielleicht sogar mit dem Buchautor selbst. Auf der Basis entwi­ckeln wir neue Formen der Zusam­men­arbeit und eine kunden­zen­trierte Haltung, die Commitment, gegen­seitige Verant­wort­lichkeit, Zielori­en­tierung und Sinnstiftung fördern.

In einem Satz

Organi­sa­tionen sind auch nur Menschen.

Wir glauben fest daran, dass das Aufbauen von Capabi­lities der Schlüssel zu nachhal­tigen Lösungen für unsere Kunden ist. Unser Fokus liegt darauf, nicht nur Probleme zu lösen, sondern auch die Fähig­keiten und Ressourcen unserer Kunden zu stärken, damit sie langfristig erfolg­reich sind. Mit unserem ganzheit­lichen Ansatz zum Capability Building schaffen wir die Basis, um die Lücke zwischen Strategie und Umsetzung zu überbrücken.
Dirk Franssens

Dr. Dirk Franssens

Circle Lead Organi­sation & Change