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StudieVirtual Reality im (Online-)Handel – Einsatz­mög­lich­keiten, Akzep­tanz­kri­terien und Erfolgsfaktoren

Chancen und Heraus­for­de­rungen beim Einsatz von VR. Ergeb­nisse einer reprä­sen­ta­tiven Befragung von 1.000 Internet-Nutzern

Virtual Reality im (Online-)Handel – Einsatzmöglichkeiten, Akzeptanzkriterien und Erfolgsfaktoren

Hat Virtual Reality (VR) tatsächlich das prognos­ti­zierte Potenzial, den (Online-)Handel grund­legend zu verändern?  Unsere Studie unter­sucht Einsatz­mög­lich­keiten, Akzep­tanz­kri­terien und Erfolgs­fak­toren und beant­wortet folgende Fragen:

  • Wie viel Potential steckt in Virtual-Reality-Anwen­dungen im (Online-)Handel (Kunden­per­spektive)?
  • Welche Faktoren sind bei einem Einsatz von Virtual Reality im (Online-)Handel erfolgsentscheidend?
  • Welche zielgrup­pen­spe­zi­fi­schen Beson­der­heiten existieren?
  • Wie sollten Händler bei einem Einsatz von VR vorgehen?

Wir haben aktuelle Anwen­dungs­sze­narien aus dem Handels­umfeld bewertet und dabei Chancen und Heraus­for­de­rungen analy­siert und aufbe­reitet. Befragt wurden 1.000 reprä­sen­tativ ausge­wählte Internetnutzer.

Studi­en­vor­teile

Kunden­per­spektive

Die Studie “Virtual Reality im (Online-)Handel” betrachtet Chancen und Heraus­for­de­rungen die mit einem Einsatz der Techno­logie einher­gehen und setzt dabei die Meinung des Kunden in den Mittelpunkt.

Reprä­sen­tative Ergebnisse

Alle Aussagen der Studie sind hinsichtlich Alter, Geschlecht und Bildung reprä­sen­tativ für deutsche Internetnutzer.

Handlungs­emp­feh­lungen

Exper­ten­mei­nungen und Ergeb­nisse der Kunden­be­fragung wurden evaluiert und überein­ander gelegt, um klare Handlungs­emp­feh­lungen aussprechen zu können.

Hinter­grund der Studie

Ansatz

Virtual Reality (VR) hat das Potenzial, den (Online-)Handel grund­legend zu verändern. elabo­ratum New Commerce Consulting hat Endnutzer befragt, wie und warum sie die Vorteile eines virtuell aufge­wer­teten Einkaufs­er­leb­nisses in Anspruch nehmen und evaluiert, warum aktuelle Konzepte noch oft am Bedarf des Kunden vorbeigehen.

Methodik

Im Rahmen der Befragung wurden sechs Szenarien vorge­stellt und es wurde unter­sucht, ob Kunden einen Anbieter mit einer entspre­chenden VR-Anwendung bevor­zugen würden, welche zielgrup­pen­spe­zi­fi­schen Unter­schiede existieren und welche konkreten Faktoren über den Erfolg einer VR-Anwendung entscheiden.

Basierend auf den Erkennt­nissen der Befragung wurden anschließend klare Handlungs­emp­feh­lungen für Händler ausgesprochen.

Ergeb­nisse

Insgesamt betrachtet spiegeln die Ergeb­nisse eine sehr positive Wahrnehmung der Kunden hinsichtlich VR wider. Mehr als die Hälfte der Befragten sind der Meinung, dass sie sich durch VR ihr gewünschtes Produkt besser vorstellen können und ihnen dadurch auch wichtige Entschei­dungen zum Produkt leichter fallen würden. Darüber hinaus sind sich über ein Drittel der Befragten einig, dass sie einen Händler mit VR-Anwendung bevor­zugen würden und die Nutzung einer VR-Anwendung auch direkten Einfluss auf ihre Kaufent­scheidung hätte.

Die Chancen, die sich bei einem Einsatz von VR für Händler ergeben, gehen also weiter als die Unter­stützung beim Kauf an sich.

infografik Virtual Reality Studie

Free Download: Die wichtigsten Fakten der Studie übersichtlich aufbe­reitet als Infografik.

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    Autoren

    Martin Rothhaar

    Martin Rothhaar

    elabo­ratum, Managing Partner

    martin.rothhaar@nullelabo​ratum​.de
    Tel. +49.89.244 128–700

    Andreas Brosche

    Andreas Brosche

    elaboratum NEW COMMERCE CONSULTING Team

    Regel­mäßig greifen wir aktuelle Trend­themen in unseren Studien auf. Unser Mehrwert­ver­sprechen: die Nutzer­per­spektive. In unseren Befra­gungen stellen wir die Meinung der Endkunden in den Mittel­punkt und liefern somit Erkennt­nisse, die Exper­ten­ein­schätzung und Nutzer­sicht vereinen.