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StudiePsyCon­ver­sion für Versicherungen

Website-Besu­cher mit verhal­tens­psy­cho­lo­gi­schen Insights verstehen und lenken. Unsere Studie zeigt: Menschen entscheiden auch bei Versi­che­rungen nicht rational. Das birgt große Chancen für Usabi­lity und Conversion-Rate.

Studie: PsyConversion für Versicherungen

Was lange als Gesetz galt, ist heute wider­legt: Menschen entscheiden nicht streng rational. Unsere Studie „PsyCon­ver­sion für Versi­che­rungen“ zeigt: Nicht einmal, wenn es um den Kauf von Versi­che­rungen geht!

Indem wir die Prin­zi­pien verstehen, mit denen Menschen zu intui­tiven Entschei­dungen kommen, gelingt es, gleich­zeitig die User Expe­ri­ence und die Conver­sion-Rate zu stei­gern. Diese Entschei­dungs­prin­zi­pien – wir nennen sie „Beha­vior Patterns“ – sind damit der Schlüssel, Versi­che­rungs­web­sites attrak­tiver und effek­tiver zu machen.

Die Studie liefert empi­ri­sche Belege auf Basis echter Verhal­tens­daten und Post-Expe­ri­ence-Inter­views über die Wirkung von Beha­vior Patterns und deutet das Poten­zial an, das Versi­che­rungen durch die verhal­tens­wis­sen­schaft­liche Web-Opti­mie­rung heute heben können.

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    elaboratum NEW COMMERCE CONSULTING Team

    Regel­mäßig greifen wir aktu­elle Trend­themen in unseren Studien auf. Unser Mehr­wert­ver­spre­chen: die Nutzer­per­spek­tive. In unseren Befra­gungen stellen wir die Meinung der Endkunden in den Mittel­punkt und liefern somit Erkennt­nisse, die Exper­ten­ein­schät­zung und Nutzer­sicht vereinen.