Skip to content

StudieFashion Future – Wie Vertikalisten und Digital Champions den traditionellen Modehandel in die Zange nehmen

Über 2.000 Online-Shopper nehmen Stellung zu Entscheidungskriterien und Shoppingerfahrungen bei wichtigen deutschen Fashion-Anbietern.

Die Studie entstand in Kooperation mit der BBE Handelsberatung und dem IFH Köln.

Studie: Fashion Future

Online oder offline, vom Händler oder direkt vom Hersteller – Fashion-Shopper können sich in Zeiten der Digitalisierung und Vertikalisierung Anbieter und Vertriebssystem frei aussuchen.

Für die Studien wurden 2.125 Online-Shopper zu ihren konkreten Entscheidungskriterien und Kauferfahrungen bei den wichtigsten deutschen Fashion-Anbietern befragt. Die Studie gibt Antworten zu folgenden Fragestellungen:

  • Wo liegen die spezifischen Stärken der Vertikalisten, Onlinehändler, stationären Händler und Hersteller im Fashion-E-Commerce?
  • Was können die Anbieter von der Konkurrenz lernen, um ihre Geschäftsmodelle und Marketing-Strategien optimal auszurichten und gezielt weiterzuentwickeln?
  • Welche Themen müssen die Anbieter auf der Agenda haben, um für die Zukunft gerüstet zu sein?

Die Studie offenbart, dass jede Vertriebsform aus Kundensicht sowohl Vor- als auch Nachteile hat. Egal ob Online- oder Offline: Für Anbieter ergibt sich daraus die Herausforderung, individuell und in Bezug auf die einzelnen entscheidungsrelevanten Merkmale von den Besten zu lernen.

elaboratum NEW COMMERCE CONSULTING Team

Regelmäßig greifen wir aktuelle Trendthemen in unseren Studien auf. Unser Mehrwertversprechen: die Nutzerperspektive. In unseren Befragungen stellen wir die Meinung der Endkunden in den Mittelpunkt und liefern somit Erkenntnisse, die Experteneinschätzung und Nutzersicht vereinen.