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StudieFashion Future – Wie Verti­ka­listen und Digital Cham­pions den tradi­tio­nellen Mode­handel in die Zange nehmen

Über 2.000 Online-Shopper nehmen Stel­lung zu Entschei­dungs­kri­te­rien und Shop­pin­ger­fah­rungen bei wich­tigen deut­schen Fashion-Anbietern.

Die Studie entstand in Koope­ra­tion mit der BBE Handels­be­ra­tung und dem IFH Köln.

Studie: Fashion Future

Online oder offline, vom Händler oder direkt vom Hersteller – Fashion-Shopper können sich in Zeiten der Digi­ta­li­sie­rung und Verti­ka­li­sie­rung Anbieter und Vertriebs­system frei aussuchen.

Für die Studien wurden 2.125 Online-Shopper zu ihren konkreten Entschei­dungs­kri­te­rien und Kauf­erfah­rungen bei den wich­tigsten deut­schen Fashion-Anbie­tern befragt. Die Studie gibt Antworten zu folgenden Fragestellungen:

  • Wo liegen die spezi­fi­schen Stärken der Verti­ka­listen, Online­händler, statio­nären Händler und Hersteller im Fashion-E-Commerce?
  • Was können die Anbieter von der Konkur­renz lernen, um ihre Geschäfts­mo­delle und Marke­ting-Stra­te­gien optimal auszu­richten und gezielt weiterzuentwickeln?
  • Welche Themen müssen die Anbieter auf der Agenda haben, um für die Zukunft gerüstet zu sein?

Die Studie offen­bart, dass jede Vertriebs­form aus Kunden­sicht sowohl Vor- als auch Nach­teile hat. Egal ob Online- oder Offline: Für Anbieter ergibt sich daraus die Heraus­for­de­rung, indi­vi­duell und in Bezug auf die einzelnen entschei­dungs­re­le­vanten Merk­male von den Besten zu lernen.

Studi­en­vor­teile

Breites Bench­mar­king

Die wich­tigsten Fashion-Player werden in FASHION FUTURE detail­liert vergli­chen und Stärken bzw. Schwä­chen aller Vertriebs­formen aufgezeigt.

Echte Kauf­erfah­rungen

FASHION FUTURE basiert auf der Bewer­tung echter Erfah­rungen von Fashion-Kunden und bietet damit einzig­ar­tige verhal­tens­ba­sierte Einblicke in die Käufer-Psyche.

Klare Impli­ka­tionen

Für Händler, aber auch für Hersteller, Verti­ka­listen und E‑Com­merce-Unter­nehmen bietet FASHION FUTURE unmit­telbar umsetz­bare Handlungsempfehlungen.

Kombi­nierte Expertise

FASHION FUTURE kombi­niert die Forschungs­ex­per­tise, das Digi­ta­li­sie­rungs-Know-how und das Handels­wissen der drei Partner IFH Köln, elabo­ratum und BBE.

Execu­tive Summary

Die zwei Mega-Trends „Digi­ta­li­sie­rung“ und „Verti­ka­li­sie­rung“ beein­flussen die Fashion-Branche derzeit beson­ders stark: Nach 0,2 Prozent im Jahr 2000 werden heute bereits 20 Prozent des Umsatzes im Mode­handel digital erwirt­schaftet. Hinzu kommen online-indu­zierte Einkäufe mit einem Anteil von weiteren 25 Prozent. Und: Verti­ka­listen verdrängen den tradi­tio­nellen statio­nären Mode­handel zuneh­mend. Dessen Anteil ist inner­halb von 15 Jahren von 56 Prozent auf 37 Prozent zurückgegangen.

Die Studie „FASHION FUTURE – Wie Verti­ka­listen und Digital Cham­pions den tradi­tio­nellen Mode­handel in die Zange nehmen“ unter­sucht die hoch dyna­mi­sche Gemenge­lage im Kontext dieser beiden Einflüsse. Dafür wurden 2.125 Online-Shopper zu ihren konkreten Entschei­dungs­kri­te­rien und Kauf­erfah­rungen bei den wich­tigsten deut­schen Fashion-Anbie­tern befragt. Ihre Antworten geben tiefe Einblicke in die Wahr­neh­mung der Anbieter, die Stärken der verschie­denen Vertriebs­sys­teme  und das Span­nungs­feld, in dem der tradi­tio­nelle Mode­handel derzeit agiert.

Fashion Future

Autoren

Dr. Eva Stüber

Dr. Eva Stüber

Leiterin Rese­arch und Consulting

IFH Köln
www​.ifhkoeln​.de
e.stueber@nullifhkoeln​.de
Tel. 0221 94 36 07 70

Dr. Philipp Spreer

Dr. Philipp Spreer

Peter Frank

Peter Frank

Senior Consul­tant Fashion

BBE Handels­be­ra­tung
www​.bbe​.de
frank@nullbbe​.de
Tel. 089 55118 172

elaboratum NEW COMMERCE CONSULTING Team

Regel­mäßig greifen wir aktu­elle Trend­themen in unseren Studien auf. Unser Mehr­wert­ver­spre­chen: die Nutzer­per­spek­tive. In unseren Befra­gungen stellen wir die Meinung der Endkunden in den Mittel­punkt und liefern somit Erkennt­nisse, die Exper­ten­ein­schät­zung und Nutzer­sicht vereinen.