„flatex next“-App: One-Stop-Store für den Handel

Kunden­projekt: Behavioral Product & Price Design

Behavioral Product Design zur Integration der gesamten Trading Journey in einer App

#behavi­oral­design #custo­mer­journey #finance #userex­pe­rience

Für flatex durften wir die Konzeption, Validierung und Umsetzung neuer Funktio­na­li­täten der flatex-App, die auf unserem Behavioral Design-Framework beruht, begleiten.

Aufgabe

Eine nutzer­zen­trierte Online-Handels-App für alle Trading-Fans

Flatex hatte das Ziel, seine Online-Handels-App „flatex next“ zu einem One-Stop-Store für den Handel zu entwi­ckeln. Die App sollte mehr Funktio­na­lität und emotio­nalen Mehrwert für die Nutzer bieten, um so neue Kunden anzuziehen und die Kunden­ak­ti­vität zu erhöhen.

Lösung

Begleitung von empirisch validierten Personas bis hin zur Umsetzung

Um die Bedürf­nisse der App-Nutzer zu identi­fi­zieren, wurden empirische Personas erstellt. Die Erkenntnis war, dass ein News-Bereich und ein dynami­scher Inspi­ra­ti­ons­be­reich mit Impulsen aus der eigenen Peer-Group hilfreich wären. Diese Funktio­na­li­täten wurden mithilfe des elaboratum-eigenen Behavioral Design ‑Frame­works konzi­piert, validiert und bis zum Go-Live begleitet.

Ergebnis

Trading – aber einfach gemacht

Die neuen Funktio­na­li­täten ermög­lichen es den Usern, die gesamte Trading Journey ohne große kognitive Anstren­gungen zu durch­laufen. Dies hat zu einer Verbes­serung der Bewertung im iOS App Store um +0,5 Punkte geführt. Darüber hinaus hat das interne Team von flatex im Laufe des Projekts das Behavioral Design ‑Framework kennen­ge­lernt und setzt es fortan selbst ein.

Weitere Referenzen

Logo Siemens Energy

Best-in-class Usability: Behavioral Product Design für „Energy Efficiency Analytics“

Durch den auf Basis von Behavioral Design konzi­pierten Proto­typen konnte das Produkt strate­gisch neuaus­ge­richtet werden und damit eine größere Wirkung erzielen.

weiter­lesen
Logo Swisscom

Eine neue Preis­stra­tegie, die in der Kunden­an­sprache überzeugt

In Zusam­men­arbeit mit Swisscom wurde eine optimale Preis­kom­mu­ni­ka­ti­ons­stra­tegie in der direkten Kunden­an­sprache entwi­ckelt, die verhal­tens­psy­cho­lo­gische Aspekte der Preis­ge­staltung (Behavioral Pricing) berück­sichtigt.

weiter­lesen
Logo Tchibo Mobil

Das Geheimnis des Erfolgs: Behavioral Design für Tchibo Mobil

Mit Behavioral Design konnten Entschei­dungs­eng­pässe im gesamten Digital-Funnel behoben und die KPIs sichtlich verbessert werden.

weiter­lesen

Wie wir arbeiten und was uns wichtig ist

Was kann elaboratum für mich tun?