Neu im Team: Consultants Fabian Reinkemeier und Maximilian Hartmann sowie Senior Consultant Mirko Lauer verstärken elaboratum in München

Consultants Fabian Reinkemeier und Maximilian Hartmann sowie Senior Consultant Mirko Lauer

Das Nordlicht Fabian Reinkemeier verstärkt seit Juli 2018 das elaboratum-Team in München und wird als Consultant und Doktorand die Bereiche Voice-User-Experience und Künstliche Intelligenz weiter ausbauen und unterstützen.

Parallel untersucht Fabian in einem Promotionsprogramm mit der Universität Göttingen die Bedeutung von Sprachtechnologien im Kundenerlebnis. Betreut wird er dabei von Prof. Dr. Waldemar Toporowski (Professur für Handelsbetriebslehre der Uni Göttingen) sowie von Prof. Dr. Klaus Gutknecht (Lehrgebiet Handels-, Dienstleistungs- und E-Marketing an der Hochschule München und Partner bei elaboratum).

Fabian Reinkemeier blickt auf Erfahrungen bei DB Schenker und Interroll im Rahmen von Auslandsstationen in Australien und Singapur zurück und unterstützte hier im Marketing einschließlich der operativen Nutzung von CRM-Systemen.

Fabians Schwerpunkte sind CRM-Systeme, die Analyse von psychologischen Verhaltensweisen sowie das Forschungsgebiet der Künstlichen Intelligenz mit Fokus auf Sprachtechnologien. Er besitzt einen Bachelor (B.Sc.) in Betriebswirtschaftslehre und einen Master-Abschluss (M.Sc.) in Marketing und Distributionsmanagement der Georg-August-Universität Göttingen.

Seit 1. November 2018 ist Maximilian Hartmann neu als Consultant bei elaboratum und unterstützt das Team am Standort München mit seiner besonderen Expertise in Applied Artificial Intelligence und Distributed Ledger Technologies (DLT) wie Blockchain und anderen dezentralisierten Systemen.

Max verfügt darüber hinaus über Expertenwissen im Bereich Marktanalyse im Versicherungsumfeld sowie in UX-Konzeption und Testing.

Schon seit 2016 war Max Hartmann als Analyst bei elaboratum tätig, zudem blickt er auf mehrjährige Berufserfahrung in den Bereichen Sales, Account Management und Marketing für digitale Produkte (u. a. bei Activision Blizzard und Koch Media GmbH) zurück. Der Münchner absolvierte ein Bachelorstudium in München und New York mit Schwerpunkten auf Marketing- und Kommunikationsmanagement. Kürzlich schloss er sein Masterstudium in Business Academics mit Schwerpunkten auf Entrepreneurship, Digitalisierung und E-Commerce an der Hochschule München ab.

Mit Mirko Lauer haben wir einen erfahrenen E-Commerce-Experten als neuen Senior Consultant gewonnen, der seit September 2018 elaboratum am Standort München verstärkt. Mirko Lauer ist seit über 12 Jahren im Online-Business tätig mit Schwerpunkten in der Strategieentwicklung, Unternehmensführung, dem Markenmanagement  sowie dem crosschannel-orientierten Marketing. Darüber hinaus verfügt er über umfangreiche Expertise in den Bereichen SEO und SEA, in der kundenzentrierten Prozess- & Usability-Optimierung sowie im E-Commerce-Projektmanagement.

Mirko Lauer war zuletzt Geschäftsführer der VEGA GmbH, Europas führender Herstellermarke im Versandhandel für Gastronomie- und Hotelleriebedarf. Zuvor verantwortete er die Führung und das Prozessmanagement des europäischen E-Commerce der Erwin Müller Group und blickt zudem auf führende Positionen in den Performance Marketing-Abteilungen der Verlagsgruppe Weltbild sowie bei A.T.U. zurück.

Der Diplom-Wirtschaftsinformatiker definiert seine Interessen und Vorlieben selbst in der Marketing Automation, Künstlichen Intelligenz, digitalen Organisationsentwicklung und im Change Management. elaboratum-Managing Partner Rainer Volland: „Wir freuen uns, dass wir mit Mirko Lauer einen äußerst erfahrenen Berater gewinnen konnten, der unser Leistungsspektrum vom Management bis zum Expertenwissen abdeckt.“