„Great Place to Work“ – elaboratum ausgezeichnet im Rahmen des Wettbewerbs „Bayerns Beste Arbeitgeber 2018“

Auszeichnung Great Place to Work - Martin Rothhaar für elaboratum

elaboratum ist beim Landeswettbewerb „Bayerns Beste Arbeitgeber 2018“ von Great Place to Work® als einer der besten Arbeitgeber in der Kategorie bis 50 MitarbeiterInnen ausgezeichnet worden.

Im Rahmen des Wettbewerbs „Great Place to Work“ werden Unternehmen ausgezeichnet, die ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine besonders attraktive und positive Unternehmenskultur bieten. „Die Auszeichnung steht für ein glaubwürdiges Management, das fair und respektvoll mit den Beschäftigten zusammenarbeitet, für eine hohe Identifikation der Mitarbeitenden und für einen starken Teamgeist im Unternehmen“, sagte Andreas Schubert, Geschäftsführer bei Great Place to Work® Deutschland, anlässlich der feierlichen Preisverleihung am 25.04.2018 in München. Martin Rothhaar, Managing Partner bei elaboratum, nahm das begehrte Gütesiegel entgegen: „Wir fühlen uns durch diese Auszeichnung in unserer Unternehmenskultur bestätigt. Das sehr gute Abschneiden bestätigt uns in unserer Philosophie, eine Arbeitsplatzkultur zu schaffen, die Mitarbeiterzufriedenheit, -motivation und -loyalität als zentralen Schlüssel zum Unternehmenserfolg und zur Erreichung unserer Ziele begreift. Bei elaboratum leben wir seit jeher eine offene Feedbackkultur, die anonyme Mitarbeiterbefragung im Rahmen des Wettbewerbs stellt noch einmal einen unabhängigen Rahmen dar, der Stärken, aber auch potentielle Schwächen noch klarer beleuchten kann. Wir sind besonders stolz, hier mit erstklassigem Ergebnis abgeschnitten zu haben.“

Die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber wird im Wettbewerb über zwei zentrale Instrumente ermittelt. Zum einen wird das Urteil der eigenen Mitarbeitenden über die ausführliche anonyme Befragung der Mitarbeitenden erhoben, innerhalb derer zentrale Arbeitsplatzthemen wie Vertrauen in die Führungskräfte, Qualität der Zusammenarbeit, Wertschätzung, Identifikation mit dem Unternehmen, berufliche Entwicklungsmöglichkeiten, Vergütung und Work-Life-Balance auf dem Prüfstand stehen. Zum anderen bewertet das Great Place to Work®-Institut die Qualität der Maßnahmen, die ein Unternehmen in seiner Personalarbeit einsetzt, um seine Mitarbeiter zu unterstützen und zu fördern.

Besonders gut schnitt elaboratum in der Beurteilung der Mitarbeitenden hinsichtlich der Führungskultur und den Entwicklungsmöglichkeiten im Unternehmen, der offenen Kommunikation, familiären Atmosphäre, dem Teamgeist und der Ermutigung der Work-Life-Balance ab. Auch neue Kollegen fühlen sich bei elaboratum durchweg willkommen. Unterm Strich stimmen 100% unserer Beschäftigten der Aussage zu: „elaboratum ist ein sehr guter Arbeitsplatz“. Ebenso hob die unabhängige Prüfung der Arbeitsplatzkultur durch das Great Place to Work®-Institut elaboratum als Unternehmen hervor, das sehr stark in der Mitarbeiter-Orientierung agiert, das Team auf Augenhöhe in Entscheidungsprozesse involviert und Werte wie Respekt und Wertschätzung der Mitarbeitenden glaubwürdig lebt.