Buchveröffentlichung PsyConversion: 101 Behavior Patterns für eine bessere UX und höhere Conversion Rate

Buch "PsyConversion"

Begleitend zur elaboratum-Studie PsyConversion für Versicherungen ist nun auch das Buch PsyConversion – 101 Behavior Patterns für eine bessere User Experience und höhere Conversion-Rate im E-Commerce von Senior Consultant Philipp Spreer erschienen. Spreer erläutert in diesem Grundlagenwerk, wie unser Gehirn Entscheidungen fällt, auf welche unbewussten Verhaltensmuster es dabei zurückgreift und wie diese im Digital-Umfeld aktiviert werden können. Somit bietet das Buch E-Commerce-Optimierern mehr als 100 konkret anwendbare Behavior Patterns, die entlang der Customer Journey die User Experience von Website-Besuchern verbessern und die Conversion-Rate steigern.

Die Unterscheidung zwischen emotional-intuitivem und rationalem Entscheidungssystem ist wissenschaftlich etabliert. Der E-Commerce fokussiert das rationale Entscheidungssystem, Webseiten werden für diesen Teil des Kundengehirns optimiert – dabei fällt es nur 5% aller Entscheidungen. PsyConversion widmet sich den übrigen 95% des Kundengehirns und den Entscheidungen, die dort auf Grundlage von Behavior Patterns, also tief verankerten unbewussten Verhaltensmustern gefällt werden. Behavior Patterns wirken – bei fast allen Menschen und fast immer. Somit sind sie auch für den E-Commerce relevant: Patterns, ihre Wirkkraft und Einsatzmöglichkeiten zu kennen, ermöglicht es, endlich auch tiefgreifend zu verstehen, wie sich Kunden online verhalten, und sie mit diesen verhaltenspsychologischen Insights zu lenken. User Experience und Conversion-Rate werden durch das intuitive Handeln der Kunden, bei denen Behavior Patterns ausgelöst wurden, fast unweigerlich gesteigert. Spreer: „E-Commerce Professionals sind mit dem Wissen um Behavior Patterns in der Lage, zugänglichere Websites zu konzipieren, die von Kunden flüssig und anstrengungsfrei bedient werden können. Darüber hinaus werden bisher ungeahnte Conversion-Potenziale gehoben und wesentliche E-Commerce-Kennzahlen deutlich verbessert. Diese Effekte sind eindeutig messbar.“

Zum Inhalt des Buches

  • Das sind Behavior Patterns und so lassen sie sich im Digital-Umfeld nutzen
  • So verbessern Sie die User Experience und Ihre Conversion-Rate
  • Bibliothek von 101 Behavior Patterns von der Awareness- bis zur Retention-Phase
  • Intuitive Frameworks zur Identifikation passender Behavior Patterns
  • Ethisch-moralische Grenzen des Einsatzes

Leserstimmen

  • „Macht signifikante Performance-Steigerungen möglich.“ Stefan Lein, Director Retail Google
  • „Brilliantes Buch!” Dr. Thilo Pfrang, Founder & Managing Partner von Behavioral Science Consulting
  • „Kommt garantiert auf meinen Schreibtisch!“ Dennis Esterl, Senior Customer Lifecycle Manager bei Amazon
  • „Das perfekte Update für unser Online-Marketing.“ Dr. Matthias Wilken, Leiter Channelmanagement bei Allianz

Alles Wichtige zum Buch und weiterführendes Material unter www.psyconversion.de.

 

Mehr erfahren