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Ange­wandte Beha­vioral Econo­mics für Ihr Digital Busi­nessHolen Sie Nobel­preis­träger in Ihr Team.
Mit Psy­Conversion®.

Erkennt­nisse aus der Spit­zen­for­schung für Ihr digi­tales Wachstum: Durch den gezielten Einsatz von Beha­vior Patterns opti­mieren wir Ihre digi­talen Touch­points – mit der inno­va­tiven PsyCon­ver­sion®-Methode von elaboratum.

Menschen verstehen, Entschei­dungen erleich­tern, Ziele über­treffen:
Schaffen Sie digi­tale Begeis­te­rung – mit dem ganz­heit­li­chen Ansatz von PsyConversion®.

Beste_Berater_2020Die Verhal­tens­wis­sen­schaftler Daniel Kahne­mann und Richard Thaler wurden für ihre bahn­bre­chenden Theo­rien zum intui­tiven Entscheiden jeweils mit dem Wirt­schafts­no­bel­preis ausge­zeichnet. Wir über­tragen diese Top-Erkennt­nisse für Sie in die digi­tale Praxis.

Die von elabo­ratum entwi­ckelte, inno­va­tive PsyConversion®-Methode hat einen entschei­denden Vorteil: Wir spre­chen syste­ma­tisch die unbe­wusste Entschei­dungs­fin­dung Ihrer Nutzer an. So lösen wir Engpässe in der User Journey auf und vereinen die Nutzer- mit der Busi­ness-Perspek­tive. Für Sie bedeutet das begeis­terte Nutzer und digi­tales Wachstum.

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Dr. Philipp Spreer und Timo Burmeister geben Einblicke in die PsyConversion®-Methode und deren prak­ti­schen Einsatz

5 ausge­wählte Erfolgs­geschich­ten unserer Kunden mit PsyConversion®

Erhö­hung des Busi­ness Value um 28%

Mobile Conver­sion Rate-Uplift von 91% und noch mehr UX-Team-Kompetenz

Zwei­stel­lige Stei­ge­rung von Umsatz und Conversion-Rate

Erfolg­reiche Konzep­tion eines Webma­ga­zins zur globalen Produkteinführung

Signi­fi­kante Umsatz­stei­ge­rung durch Onlineshop-Optimierung

Erhö­hung des Busi­ness Value um 28%

Ausgangs­lage:

DA Direkt setzt auf den Online-Vertrieb von Versi­che­rungen. Eine der größten Heraus­for­de­rungen dabei: erklä­rungs­be­dürf­tige Produkte einfach und effektiv zu verkaufen.

Lösungs­an­satz:

Als Proof of Concept führte elabo­ratum eine Beha­vioral Survey durch und quan­ti­fi­zierte damit das Poten­zial von Beha­vior Patterns mit echten Versi­che­rungs­kunden. Im Rahmen des Projekts haben wir das Konzept als imple­men­tie­rungs­fer­tige, inter­ak­tive Click­dum­mies entwi­ckelt und damit für den Kunden einen entschei­denden Mehr­wert bei der Vorbe­rei­tung der verhal­tens­psy­cho­lo­gi­schen Opti­mie­rung generiert.

Ergeb­nisse:

Ein A/​B‑Test mit mehreren Hundert Kunden aus der Ziel­gruppe zeigte eine deut­lich opti­mierte Conver­sion-Rate und Waren­korb­größe. Die Stei­ge­rung des Busi­ness Value beträgt 27,9%. Diese gewinn­brin­genden Insights aus dem Projekt flossen direkt in die Über­ar­bei­tung der Website ein.

Mobile Conver­sion Rate-Uplift von 91% und noch mehr UX-Team-Kompetenz

Ausgangs­lage:

Das erfolg­reiche Start-up befindet sich in einer starken Wachs­tums­phase, die Mitar­beiter finden wenig Zeit, sich selbst fort­zu­bilden und struk­tu­relle Opti­mie­rungen der Website vorzunehmen.

Lösungs­an­satz:

Als externe Experten konnten wir Kerb­holz gleich bei zwei Heraus­for­de­rungen helfen: Zum einen bei der opera­tiven Opti­mie­rung der Produkt­de­tail­seiten-Templates. Außerdem versetzten wir im Rahmen eines Team-Coachings alle Mitar­beiter in die Lage, in Zukunft selbst mit PsyCon­ver­sion® weiterzuarbeiten.

Ergeb­nisse:

Das von elabo­ratum mit PsyCon­ver­sion® opti­mierte Seiten­kon­zept ging direkt nach der Umset­zung durch die Decke: Die mobile Conver­sion des Shops konnten wir sogar um 91% steigern.

Auch unsere Schu­lungs­maß­nahme war direkt erfolg­reich: Schon während des Projekts war beim Kunden eine Aufbruch­stim­mung spürbar. Die Mitar­beiter verfügen jetzt über eine deut­lich gestie­gene Kompe­tenz im Bereich UX und Onsite-Conver­sion-Opti­mie­rung. Und können so in Zukunft die großen E‑Com­merce-Hebel selbst finden und nutzen.

Zwei­stel­lige Stei­ge­rung von Umsatz und Conversion-Rate

Ausgangs­lage:

Unser Kunde Southbag ist – mit dem Portal Schul​ranzen​-Online​shop​.de und mehreren Filialen – der führende B2C-Spezia­list für Taschen, Ruck­säcke und Schul­ranzen. Die Conver­sion-Rate liegt online aller­dings unter den Erwar­tungen und es gibt keine Roadmap für eine Opti­mie­rung. Als wach­sender Mittel­ständler arbeitet das Unter­nehmen außerdem mit über­schau­baren Budgets.

Lösungs­an­satz:

Im Rahmen einer PsyConversion®-Optimierung durften wir für Southbag eine proto­ty­pi­sche Persona entwi­ckeln, Bedürf­nisse ableiten und ein mit passenden Beha­vior Patterns verse­henes Konzept imple­men­tieren. Zudem haben wir eine dedi­zierte Wachs­tums-Roadmap aufgestellt.

Ergeb­nisse:

Schon die Imple­men­tie­rung der Quick-Wins bewirkte bei Southbag einen zwei­stel­ligen prozen­tualen Uplift. Die entwi­ckelte Roadmap wird jetzt vom Kunden eigen­ständig umge­setzt – mit äußerst moti­vie­renden ersten Ergebnissen.

Erfolg­reiche Konzep­tion eines Webma­ga­zins zur globalen Produkteinführung

Ausgangs­lage:

Der mehr­fach ausge­zeich­nete Mittel­ständler „Befes­ti­gungs­zen­trum Reidl“ hat einen klaren Fokus auf tech­ni­schen Inno­va­tionen für B2B. Für eine groß ange­legte, welt­weite Produkt­ein­füh­rung im Bereich Elek­tro­ma­schinen soll mit einem welt­weit führenden Maschi­nen­her­steller ein Perfor­mance-opti­miertes Content-Magazin kreiert werden. Dafür liegt in-house jedoch keine Exper­tise vor.

Lösungs­an­satz:

In zwei inten­siven Coaching-Tagen vermit­telte elabo­ratum bei Reidl die PsyConversion®-Methodik. Nach der praxis­ori­en­tierten Schu­lung der Grund­lagen haben wir zusammen mit dem Kunden direkt live vor Ort eine konzep­tio­nelle Leit­idee erar­beitet und inner­halb von einer Woche zu einem imple­men­tie­rungs­fer­tigen Design­kon­zept ausdefiniert.

Ergeb­nisse:

Inner­halb kürzester Zeit lag ein Konzept vor, das den Kunden und die betei­ligten Partner begeis­terte. Trotz einer äußerst straffen Time­line wurde das Magazin pünkt­lich zur erfolg­rei­chen Produkt­ein­füh­rung fertig.

Damit konnte sich unser Kunde von Shop­ping Portalen und Product Listing-Apps unab­hängig machen – erst­mals in der Unter­neh­mens­ge­schichte landen nun 80% der User auf dem Content-Magazin und schließen den Kauf direkt bei Reidl ab.

Signi­fi­kante Umsatz­stei­ge­rung durch Onlineshop-Optimierung

Ausgangs­lage:

Sunrise vermarktet und verkauft erfolg­reich eigene Mobile- und Internet-Tarife sowie dazu passende Geräte. Die Conver­sion-Opti­mie­rung im Checkout des Online­shops ist beson­ders im Tele­kom­mu­ni­ka­ti­ons­be­reich eine große Heraus­for­de­rung: Verfüg­bar­keiten bestimmter Anschluss­arten, gesetz­liche Auflagen zu notwen­digen Kunden­daten sowie die Möglich­keit des Anbie­ter­wech­sels sind Faktoren mit starkem Einfluss auf die User Expe­ri­ence und damit die Conversion.

Lösungs­an­satz:
Mit dem Ziel einer verständ­li­chen, trans­pa­renten Nutzer­füh­rung hat elabo­ratum zunächst die Conver­sion und UX im Checkout ausge­wählter Produkte opti­miert. Dafür wurde der exis­tie­rende Lower Funnel analy­siert und – mit Hilfe von PsyCon­ver­sion® – konkrete Opti­mie­rungs­kon­zepte entwi­ckelt. Bei der Umset­zung der Konzepte stand elabo­ratum weiterhin bera­tend zur Seite – unter anderem zu einem ganz­heit­li­chen A/​B‑Testing der Wirk­sam­keit der einzelnen Maßnahmen.

Ergeb­nisse:
In nur acht Wochen konnte trotz einge­schränkter Möglich­keiten mit Hilfe der PsyConversion®-Methodik eine um mehr als 16 % gestei­gerte Conver­sion Rate und damit eine signi­fi­kante Umsatz­stei­ge­rung erreicht werden. 

Das PsyConversion®-Framework bringt Konzep­tions- und Optimierungs&shyprojekte syste­ma­tisch und nach­voll­ziehbar zum Erfolg.

  • Tief­grei­fendes Verständnis für die tatsäch­liche Moti­va­tion und das Verhalten von Ihren Nutzern 
  • Iden­ti­fi­ka­tion der wich­tigsten Entschei­dungs­eng­pässe als Basis für die Besei­ti­gung von “Conver­sion-Killern”
  • Ablei­tung der rele­vanten Patterns basie­rend auf den Bedürf­nissen Ihrer Nutzer
  • Konzep­tion von passenden Trig­gern auf Basis wissen­schaft­lich vali­dierter Beha­vior Patterns aus dem PsyConversion®-Buch von elabo­ratum-Autor Dr. Philipp Spreer
  • Vali­die­rung der opti­mierten Konzepte im Rahmen eines itera­tiven Prozesses
  • Gerne schulen und coachen wir auch Ihr Team für noch nach­hal­ti­gere Ergebnisse
PsyConversion Prozess

Profi­tieren Sie von der inno­va­tiven und erfolg­rei­chen PsyConversion®-Methode. Ihre Wirk­sam­keit ist bereits viel­fach belegt: Unsere bishe­rigen Projekte über­zeugen mit einem durch­schnitt­lich mehr als 50% stär­keren Uplift gegen­über klas­si­schen Optimierungs&shymaßnahmen.

Stei­gern auch Sie Ihren Busi­ness Value – mit PsyCon­ver­sion® und exzel­lenter Bera­tung von elaboratum.

PsyCon­ver­sion® überzeugt

Stephan Reinarz

Im Rahmen der Proof-of-Concept-Studie 2018 haben wir erkannt, wie wirksam die PsyCon­ver­sion-Methode ist. Wir lassen diese wert­vollen Erkennt­nisse seitdem in unsere UX-Opti­mie­rung einfließen.

— Stephan Reinarz,  DA Direkt, Bereichsleiter

Benjamin Sadler

Absolut über­zeu­gende Methodik und das beste Coaching, das ich in meiner Karriere erleben durfte. Mit PsyCon­ver­sion haben wir unsere Opti­mie­rungs-Roadmap für das ganze Jahr struk­tu­riert und sehen bereits signi­fi­kante Erfolge.

— Benjamin Sadler, Mana­ging Director des Fashion-Star­tups erlich Textil

Richard Reidl

Ich hätte nie für möglich gehalten, wie weit wir mit der Unter­stüt­zung von elabo­ratum und dem genialen PsyCon­ver­sion-Ansatz in so kurzer Zeit kommen.

— Richard Reidl, Geschäfts­führer von Reidl und CDO der Beutlhauser-Gruppe

Stephan von Dall’Armi

Wir sind von der PsyCon­ver­sion-Methodik sehr über­zeugt: Die syste­ma­ti­sche Opti­mie­rung hilft uns sehr und wir messen bereits zu Beginn signi­fi­kante Stei­ge­rungs­raten im 2‑stelligen Bereich.

— Stephan von Dall’Armi, Southbag, Gründer und Geschäftsführer

Regina Lange

elabo­ratum suisse hat uns mittels der PsyCon­ver­sion-Methode geholfen, inner­halb kürzester Zeit unsere User Expe­ri­ence und Conver­sion Rate signi­fi­kant zu verbes­sern. Gleich­zeitig zum direkten Geschäfts­er­folg wurden unsere Mitar­beiter geschult, so dass wir nach­hal­tigen Nutzen aus dem Projekt ziehen. So sollte Bera­tung aussehen.

— Regina Lange, Director Digital Busi­ness, Sunrise Commu­ni­ca­tions AG

Werden auch Sie Teil der PsyConversion®-Erfolgsgeschichte.

Besser wissen: Mehr Insights zu PsyConversion®

PsyConversion Buch

Das Grund­lagen-Buch “PsyCon­ver­sion” von elabo­ratum-Autor Dr. Philipp Spreer

101 Beha­vior Patterns für eine bessere User Expe­ri­ence und höhere Conver­sion-Rate im E‑Commerce

Unsere Studie: “PsyCon­ver­sion für Versicherungen”

Besu­cher von Versi­che­rungs­web­seiten mit verhal­tens­psy­cho­lo­gi­schen Insights verstehen und lenken.

Studie: PsyConversion für Versicherungen

Warum mit elabo­ratum arbeiten?
Weil wir mehr Werte und digi­tale Begeis­te­rung schaffen.

1. Wir haben lang­jäh­rige opera­tive und stra­te­gi­sche Erfahrung.

2. Wir kennen den Markt und sind neutrale Vermittler.

3. Wir arbeiten umset­zungs-und ergebnisorientiert.

4. Wir kommu­ni­zieren auf Augenhöhe.

5. Wir sind persön­lich und authentisch.

6. Wir sind echte Teamplayer.

7. Wir sind mit Leiden­schaft dabei.

elabo­ratum: Bera­tung – aber anders.

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Oder rufen Sie uns unver­bind­lich an: 089 24 41 28–700