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Wir unter­stützen Sie in der Digita­li­sierung Ihres Versicherungs­business – von der Strategie bis zur Implementierung.

Überzeugen Sie sich von unserer umfas­senden Expertise und profi­tieren Sie von unseren Erfah­rungen. Von der Strategie bis zur Implementierung.

insurance​.digital by elabo­ratum – Ihr Partner für alle Fragen der Digita­li­sierung im Versicherungsumfeld

Beste Berater 2021Unser Team aus erfah­renen Digita­li­sie­rungs­spe­zia­listen verfügt über umfas­sende Praxis­er­fahrung im E‑Commerce und langjäh­riges, tiefes Branchen-Knowhow im Versi­che­rungs­umfeld. Unsere kompe­tenten insurance.digital-Experten stehen an Ihrer Seite für eine profes­sio­nelle Digita­li­sierung Ihres Unternehmens.

Praxis­er­fahrung gepaart mit konti­nu­ier­lichem Wissens­aufbau: Profi­tieren Sie von unseren Hinter­grund­ana­lysen der Branche, die wir durch Markt­be­ob­ach­tungen, Recherchen, Bench­marks und Spezi­al­ana­lysen stets top-aktuell halten.

In Summe bieten wir Ihnen ein optimales Setup, das wir effektiv und indivi­duell nach Ihren Wünschen einbringen:

  • Wir verbinden metho­di­sches Wissen und branchen­über­grei­fende Expertise mit tiefgrei­fendem Versicherungs-Knowhow.
  • Wir kennen die Prozess‑, Organi­sa­tions- und Vertriebs­struk­turen in der Versi­che­rungs­branche und bauen dieses Wissen in unsere Projekte und Konzepte grund­legend mit ein.
  • Wir agieren ganzheitlich und strate­gisch: Sinnvolle Fachlichkeit trifft auf funktio­nie­rende Technik.
  • Wir finden als unabhän­giges und neutrales Unter­nehmen immer die besten Lösungen für Sie.

Mit unserer vielsei­tigen Expertise unter­stützen wir auch Sie

Wir arbeiten branchen­über­greifend mit Konzernen und mittel­stän­di­schen Unter­nehmen. Unsere Experten begleiten eine Vielzahl an Projekten bei großen Versi­che­rungs­un­ter­nehmen und kennen daher alle Facetten des Themen­felds. Profi­tieren Sie von unserer umfang­reichen Expertise, die wir für Sie gewinn­bringend einsetzen.

  • Digital­stra­tegie für Versi­che­rungen im Einklang von klassi­schen Vertriebs­struk­turen (AO, Makler­ver­trieb), digitalen Touch­points sowie Direktvertrieb
  • Entwicklung von Neukun­den­ak­quise-Programmen für Versi­che­rungen sowie deren Vertreter
  • Beratung und Begleitung bei Produkt­ein­füh­rungen inklusive Produkt­kon­zeption mit Behavioral Economics
  • Opera­tio­na­li­sierung der Digital­stra­tegie: Priori­sierung, Anfor­de­rungs­ma­nagement, Roadmap-Erarbeitung, IT-Archi­tektur, Vorgehensweise
  • Unter­stützung bei der Dienst­leis­ter­auswahl und Umsetzungsbegleitung
  • Erarbeitung und Imple­men­tierung von Omnikanal-Strategien zum effizi­enten und effek­tiven Zusam­men­spiel der Kanäle

Viele Kunden vertrauen bereits auf unsere Unterstützung

Dr. Andreas Mertel

Unser Digita­li­sie­rungs­projekt bedarf strate­gi­scher Kompetenz und echter Hands-on-Mentalität.

Gemeinsam mit elabo­ratum haben wir den Bereich Online Service neu gestaltet, innovative Mehrwert­ser­vices in unserem Kunden­portal reali­siert, die Vertriebs­partner-Webseiten zukunfts­fähig aufge­stellt und die Social-Media-Kanäle der ERGO Deutschland aufgebaut. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.

— Dr. Andreas Mertel, ERGO, Bereichs­leiter Online Service

Dr. Matthias Wilken

Die Projekt­arbeit mit elabo­ratum überzeugt immer durch sehr viel Fachwissen und eine hohe Praxis­ori­en­tierung. Digita­li­sierung auf den Punkt gebracht.

— Dr. Matthias Wilken, Allianz, ​Leiter Channelmanagement

Joséphine Chamoulaud

elabo­ratum war ein wichtiger Partner bei der Konzeption und Umsetzung des neuen Prämi­en­rechners von smile. Mittels innova­tiver PsyConversion®-Trigger konnten wir die User Journey stark optimieren und die Perfor­mance merklich steigern. Begeistert waren wir vor allem durch die Einfachheit und Effizienz der Workshops, bei welchen man die Möglich­keiten und Poten­ziale der Behavior Patterns hands-on anwendet und schnell zu sicht­baren Resul­taten kommt. Ohne Blabla. Absolut überzeugend.

— Joséphine Chamoulaud, smile​.direct Versi­che­rungen, Lead New Business und Projekt­lei­terin für den Relaunch der Website

Thorsten Storm

Mit elabo­ratum haben wir einen verläss­lichen Partner gefunden, der uns bei der fachlichen Konzeption, der Dienst­leis­ter­auswahl und der agilen Umsetzung stets auf Augenhöhe beraten und als Projekt­leiter sowie Produkt Owner auf höchstem Niveau unter­stützt hat. Das fachliche Knowhow vereint mit der tiefge­henden techni­schen Expertise von elabo­ratum half uns, die Basis für eine zukunfts­fähige Kunden­portal-Plattform aufzubauen.

— Thorsten Storm, ‎DA Direkt, Bereichs­leitung “Digital Service & Digital Operation”

Erfolg­reiche Kunden­pro­jekte bestä­tigen uns in unserem Handeln

Neude­fi­nition einer ganzheit­lichen Vertriebs­stra­tegie mit Fokus auf Omnichannel-Fähigkeiten

Aufbau eines mandan­ten­fä­higen B2B-E-Commerce-Portals

Chatbot verbessert Kunden-Experience und steigert Conversions

Neues Kunden­portal und papierlose Kommunikation

Neude­fi­nition einer ganzheit­lichen Vertriebs­stra­tegie mit Fokus auf Omnichannel-Fähigkeiten

Zielsetzung

  • Definition strate­gi­scher Leitplanken zur zukunfts- und wettbe­werbs­fä­higen Ausrichtung des Vertriebs
  • Berück­sich­tigung verän­derter Kunden­er­war­tungen bzgl. Kanalnutzung

Vorgehen

  • Analyse von Kunden­ver­halten und Marktentwicklungen
  • Ableitung strate­gi­scher Leitplanken für den Vertrieb in 9 zentralen Dimensionen
  • Integration von Omnich­annel-Fähig­keiten in allen Dimensionen
  • Konso­li­dierung zu einem holis­ti­schen, abgestimmten Zielbild

Ergeb­nisse

  • Konkrete, omnikanal-fähige, strate­gische Leitplanken
  • ganzheit­liches Zielbild zur externen und internen Positio­nierung und gezielten Weiter­ent­wicklung des Vertriebs

Aufbau eines mandan­ten­fä­higen B2B-E-Commerce-Portals

Zielsetzung

  • Absatz­stei­gerung im Geschäfts­be­reich „Affinity“ durch Relaunch eines Vermark­tungs­portals inklusive Vergleichsrechner

Vorgehen

  • Anfor­de­rungs­ma­nagement und Fachkonzeption
  • Konzeption IT Backend-Archi­tektur und Auswahl Systeme (CMS, Middleware, Tracking) sowie System-Integrator
  • Konzeption, Planung und Umset­zungs­be­gleitung einer kunden-orien­tierten Frontend-Lösung

Ergeb­nisse

  • Aufbau einer perfor­manten und skalier­baren Plattform
  • Anbindung Newsetter-Konsole und Reporting-Tool für automa­ti­siertes E‑Mail-Kampagnen-Management
  • messbar verbes­serte User-Experience und Conversion

Chatbot verbessert Kunden-Experience und steigert Conversions

Zielsetzung

  • mehr Inter­aktion und Dialog, um so eine bessere „Customer Centricity“ und höhere „Sympathy-Werte“ zu realisieren
  • Support von Inter­es­senten durch einen Chatbot, der häufige Fragen beant­wortet und Leads kanalisiert

Vorgehen

  • System- und Techno­logie-Evaluation und Auswahl
  • Konzeption in vollständig agilem Set-Up in vier Sprints
  • Nutzertest in drei Wellen
  • Ongoing: Monitoring, Auswertung Logfiles und Optimierung

Ergeb­nisse

  • Abschluss: 100 % in Time und in Scope
  • bishe­riges KI-Training erzeugt klar positive Effekte
  • >90.000 Inter­ak­tionen seit Go-live
  • hohe Öffnungsrate (>16 %) durch kunden­freund­liche Einbindungsoptionen
  • iterative Optimie­rungen führen zu positiven User Ratings (>75 %)
  • Time-on-Site- (+71 %) und Conversion-Rate-Uplift (+223 %)

Neues Kunden­portal und papierlose Kommunikation

Zielset­zungen & wesent­liche Herausforderungen

  • Digitaler Dokument­versand eines deutschen Direktversicherers
  • Digita­li­sierung von Direkt-Services

Vorgehen / Maßnahmen

  • Kunden­portal als MVP konzi­piert und entwickelt
  • Aufbau eines cross­funk­tio­nalen Produkt­teams für die MVP Weiterentwicklung
  • Einführung weiterer digitaler Kundenservices
  • Einführung und Aufbau Prozessdokumentation
  • Operative Unter­stützung als Agile Coach, Business Analyst, Produc­towner, Release- und Testmanager
  • Einführen Digitaler Services inkl. Erstellen KPI-Set

Ergeb­nisse

  • Umstellung auf papierlose Kommunikation
  • Kunden­portal mit digitalen Services
  • Digita­li­sie­rungs­quote im MVP der angebo­tenen Services zwischen 30% und 62%

Unsere Events & Veröffentlichungen

InsureFin Digital-Day

InsureFin Digital-Day

Der InsureFin Digital-Day von elabo­ratum ist das Business-Event für die digitale Trans­for­mation der Versi­che­rungs- und Finanz­dienst­leis­tungs­branche. Als Networking-Event bietet der InsureFin Digital-Day eine Plattform zum Austausch, im Rahmen von Vorträgen und Diskus­si­ons­runden geben wir ein Leitthema mit aktuellem Branchen­bezug vor.

Infor­mieren Sie sich über unser nächstes Event und bleiben Sie zu wichtigen Branchen­trends mit unserem Newsletter auf dem Laufenden.

Studie: “PsyCon­version® für Versicherungen”

Wie gelingt es, Besucher von Versi­che­rungs­web­seiten mit verhal­tens­psy­cho­lo­gi­schen Insights zu verstehen und zu lenken? Unsere PsyConversion®-Studie unter­sucht anhand realer Beispiele im Versi­che­rungs- und Finanz­dienst­leis­tungs­umfeld, welchen Einfluss die gewählten Behavior Patterns auf Nutzer­ver­halten und Kaufent­schei­dungen haben können.

Whitepaper Unternehmenserfolg = ∑ Kundenentscheidungen Behavioral Customer Journey Design mit der Psyconversion®-Methode

Warum mit elabo­ratum arbeiten?
Weil wir mehr Werte und digitale Begeis­terung schaffen.

1. Wir haben langjährige operative und strate­gische Erfahrung.

2. Wir kennen den Markt und sind neutrale Vermittler.

3. Wir arbeiten umset­zungs- und ergebnisorientiert.

4. Wir kommu­ni­zieren auf Augenhöhe.

5. Wir sind persönlich und authentisch.

6. Wir sind echte Teamplayer.

7. Wir sind mit Leiden­schaft dabei.

elabo­ratum: Menschen digital begeistern.

Und wobei können wir Sie unterstützen?

Oder rufen Sie uns unver­bindlich an: 089 24 41 28–700