Zum Inhalt springen

Wir suchen als Verstärkung für unser sympa­thi­sches Team eine/​nPeople & Culture Manager/​Head of HR (m/​w/​d)

Standort: München, Köln, Hamburg oder Bern (deine Wahl)

elaboratum – Beratung geht auch anders

Weil wir stetig wachsen, suchen wir authen­tische, motivierte Freigeister (m/​w/​d), die digitale Projekte mit echtem Mehrwert voran­treiben wollen.
Kennst du schon die 11 guten Gründe bei elaboratum zu arbeiten? Das bieten wir dir.

1. Projekte – Heraus­for­de­rungen auf Top-Niveau

Spannende Projekte mit Abwechslung

2. Team – Freigeist trifft Teamgeist

Sehr kolle­giales Team von erfah­renen E‑Com­merce-Profis

3. Arbeits­zeiten – Arbeit und Freizeit in Balance

Flexible Arbeits­zeiten mit Möglichkeit zur Work-Life-Balance

4. Flexibler Arbeits­platz – Büro to go

Mobiles Arbeiten, regel­mässig auch im Home-Office

5. Weiter­bildung & Entwicklung – Wissen schaffen

Mindestens sechs Tage Weiter­bildung und ‑entwicklung pro Jahr

6. Gehalt & Bonus – trans­parent und fair

Attrak­tives, dynami­sches Gehaltsmodell

7. Goodies – von Must-have bis Nice-to-have

Goodies wie Sabba­tical, Bahncard und Freigetränke

8. Sicherheit – auch in Zukunft

Zukunfts­si­cherer Arbeitsplatz

9. Familie – Mama, Papa, Job

Famili­en­freund­liches Arbeitsklima

10. Events – Unternehmungslustig

Ausser­ge­wöhn­liche Events & Workshops

11. Auszeich­nungen – unser bestes Betriebsergebnis

Mehrfach ausge­zeich­neter Arbeitgeber

Hier erfährst du mehr über die 11 guten Gründe mit uns zu arbeiten

Das erwartet Dich bei uns

  • Du bist gesamt­ver­ant­wortlich für sämtliche HR-Prozesse von der Perso­nal­planung über Talent Scouting & Recruiting, Onboarding, Talent-Develo­pment und Perfor­mance Management bis hin zum Offboarding.
  • Du verant­wortest die Umsetzung und konti­nu­ier­liche Weiter­ent­wicklung unserer innova­tiven, entwick­lungs­ori­en­tierten HR-Strategie. Neue HR-Trends beobachtest Du mit Weitblick, evalu­ierst diese und bringst damit neue Impulse für die Weiter­ent­wicklung unseres Talent Managements.
  • Im Recruiting bist Du zentraler Keyplayer für die Beschleu­nigung unseres Wachstums. Du steuerst das Recruiting für unsere neuen internen Kolleg:innen sowie für externe Spezialist:innen für Projekt­ein­sätze. Du nimmst neue Bedarfe auf und bringst Deine Kreati­vität und Expertise bei der Stellen­be­setzung ein. Dabei wählst Du die besten Recrui­t­ing­kanäle aus und gehst für besondere Fälle gerne auch ins aktive Sourcing.
  • Du engagierst Dich aktiv für die Sicher­stellung und den Ausbau der Diversity in unserem Team und entwi­ckelst Ideen und Ansätze, um Indivi­dua­lität und Toleranz gezielt zu fördern.
  • Du bist der zentrale Ansprech­partner für sämtliche Themen rund um das Talent Management und damit auch Schnitt­stelle zwischen Arbeit­geber- und Arbeitnehmerinteressen.
  • Für das Management und die Führungs­kräfte bist Du strate­gische und operative Sparring­part­nerin rund um das Thema Personal- und Organisationsentwicklung.
  • Du optimierst die Prozesse und digitalen Tools für unser Talent Management und etablierst passende Kennzahlen und Reporting­struk­turen für den Talentbereich.
  • Du treibst unser Wachstum aktiv voran und baust Dir perspek­ti­visch Dein eigenes Team rund um die Themen Recruiting, Talent Develo­pment und HR auf.
  • Du berichtest direkt an die Geschäfts­führung und arbeitest eng und partner­schaftlich mit den relevanten Schnitt­stellen wie zum Beispiel Payroll, Finance und Marketing zusammen.

Das zeichnet Dich aus

  • Du hast ein abgeschlos­senes (Fach-)Hochschulstudium, idealer­weise mit dem Schwer­punkt Personal, und konntest bereits mindestens drei, vorzugs­weise fünf Jahre Berufs­er­fahrung in einer genera­lis­ti­schen HR-Funktion sammeln.
  • Deine Praxis­er­fahrung hast Du mindestens 1,5 Jahre im Bereich Profes­sional Services (Beratung oder vergleichbare Dienst­leistung, vorzugs­weise im digitalen Umfeld) gesammelt.
  • Du hast Erfahrung im Auf- und Ausbau von Talent Management- Prozessen und Organi­sa­ti­ons­struk­turen in einer schnell wachsenden Umgebung (z.B. Start-up).
  • Du bist sicher im Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwen­dungen (insb. MS Outlook, Teams, Power­point, Excel und Word) und Team Colla­bo­ration Tools (miro etc.).
  • Nice-to-have: Du hast Erfahrung mit Personio und in der (Weiter-)Entwicklung bzw. Imple­men­tierung von HRIS-Systemen
  • Du zeichnest Dich aus durch Umset­zungs­stärke, analy­tische Fähig­keiten und ausge­prägte Kunden­ori­en­tierung sowie durch eine selbst­ver­ant­wort­liche, ergeb­nis­ori­en­tierte Hands-on-Arbeits­weise mit einem hohen Grad an Eigenverantwortung.
  • Flexi­bi­lität, Einsatz­be­reit­schaft und hohes Quali­täts­be­wusstsein prägen Deine Arbeitsweise.
  • Du bringst Reise­be­reit­schaft zur profes­sio­nellen Stand­ort­be­treuung München, Köln, Hamburg, Bern/​Zürich (CH) mit.
  • Du verfügst über arbeits­recht­liche Kenntnisse.
  • Du bist ein Organi­sa­tions- und Koordi­na­ti­ons­talent und kannst mehrere Bälle gleich­zeitig in der Luft halten.
  • Du verfügst über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse.
  • Du hast Spaß an der Arbeit in einem bunten Team unter­schied­lichster Charaktere mit einzig­ar­tiger Kultur und Stimmung – Beratung, aber anders.

So finden wir zueinander

Im Prinzip ist es ganz einfach: Du bewirbst dich bei uns und wir bewerben uns bei dir. Dann lernen wir uns kennen und finden heraus, ob es für uns beide passt.

Weil jeder Bewerber anders ist, gibt es auch für den Bewer­bungs­prozess keinen 100%ig festge­legten Ablauf, den passen wir immer indivi­duell an die Situation an.

Der folgende Prozess ist daher auch nur ein Beispiel, wie deine Bewerbung bei uns ablaufen könnte.

Kontakt­auf­nahme

Du schickst uns deine Bewerbung – wir sind ganz pragma­tisch und verzichten gerne auf ein Anschreiben.


Persön­liches Gespräch

Wir wollen mehr vonein­ander erfahren und nehmen uns die Zeit, gegen­seitig alle relevanten Fragen zu beantworten.

Wenn wir gemeinsam zum Schluss kommen, dass es passt, erhältst du von uns ein Vertrags­an­gebot. Willkommen in der elaboratum Familie!

Neugierig geworden?

Bewerbung

 

Kontakt

 

Hier kannst du dich bewerben

Übrigens: Das klassische Anschreiben kannst du dir sparen, beant­worte uns lieber kurz die zwei Motivationsfragen.

    Persön­liche Daten

    Welche Standorte kommen für dich infrage?

    Motiva­ti­ons­fragen

    Erzähl uns, warum du dich bei uns bewirbst—entweder klassisch über die beiden Textfelder oder du lädst ein kurzes Video (max. drei Minuten lang) hoch. 

    Warum du?

    Warum elaboratum?

    Lade hier deine Unter­lagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Video etc.) hoch

    Erlaubte Datei­typen: .pdf, .docx, .doc, .mp4 | Maximale Datei­größe: 30 MB

    Ich habe die Daten­schutz­er­klärung, insbe­sondere die daten­schutz­recht­lichen Hinweise zur Online-Bewerbung zur Kenntnis genommen. Bitte beachte, dass dieses Formular durch Google reCAPTCHA geschützt wird und die Daten­schutz­be­stim­mungen und AGB seitens Google gelten. 

    Ich willige ein, dass meine Bewer­bungs­daten für die Dauer von zwei Jahren nach Abschluss des Bewer­bungs­ver­fahrens in einem Bewer­berpool gespei­chert werden dürfen. In diesem Zeitraum darf mich die elaboratum GmbH hinsichtlich weiterer Stellen­an­gebote kontaktieren.

    Du möchtest mehr von uns erfahren?

    Gerne beant­wortet Caro deine Fragen.

    Deine Ansprech­part­nerin: Caro

    Carolin Reben­stock

    carolin.rebenstock@nullelaboratum​.de
    +49 89 244 128 701

    Carolin Rebenstock