Agile Transformation Grafik

An welcher Stelle stehen Sie in der agilen Transformation?

Testen Sie den agilen Reifegrad Ihrer Organisation in nur 5 Minuten mit unserem kostenlosen Agile Readiness-Quick Check.

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In nur 5 Minuten erhalten Sie eine erste Einschätzung Ihrer Situation entlang 5 Dimensionen, die maßgeblich auf den agilen Reifegrad einzahlen.

1. Agiles Zielbild

Unsere Unternehmensführung hat bereits entschieden, dass wir mehr Agilität in bestimmten Bereichen im Unternehmen (Marketing, Vertrieb ...) brauchen. Die konkreten Schritte auf dem Weg zu mehr Agilität sind in unserer Strategie verankert.
Unsere Mitarbeiter kennen die Vision des Unternehmens und setzen diese aktiv im Arbeitsalltag um.
Unsere Mitarbeiter richten ihre tägliche Arbeit auf die Vision des Unternehmens aus und wissen, wie sie darauf einzahlt.
Bitte beantworten Sie alle Fragen.

2. Kultur

Allen Mitarbeitern in meiner Abteilung ist bekannt, wer im Team gerade an welchen Themen arbeitet und warum.
Die Mitarbeiter und Führungskräfte akzeptieren und fördern innovative Veränderungen von Arbeitsweisen und internen Strukturen.
Die Entscheidungskompetenzen liegen bei den Mitarbeitern oder im Team und deren Entscheidungen werden von allen mitgetragen.
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3. Führung

Unsere Führungskräfte sind offen für neue Ideen und Lösungsvorschläge der Mitarbeiter und ermutigen diese auch dazu – auch wenn dies bedeutet, dass Fehler gemacht werden.
Unsere Führungskräfte verstehen ihre Aufgabe darin, die Potentiale ihrer Mitarbeiter zu entwickeln, Innovationen zu ermöglichen und Hindernisse auf dem Weg zu beseitigen.
Unsere Führungskräfte fördern die Entwicklung von 'agilen' Fähigkeiten der Mitarbeiter, wie z. B. Feedback geben, Moderation, Kreativitätstechniken, und leben diese Verhaltensweisen auch aktiv vor.
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4. Prozesse

Unsere Büroflächen sind in verschiedene Arbeitsbereiche eingeteilt, die sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeit ermöglichen. Das Raumkonzept fördert aktiv einen persönlichen und informellen Austausch zwischen den Mitarbeitern.
Unser Unternehmen kann flexibel und schnell auf Veränderungen der Unternehmensumwelt reagieren und sich an neue Anforderungen anpassen.
Projektteams präsentieren regelmäßig ihre Zwischenergebnisse an die Kollegen, so dass das Feedback dazu auf den weiteren Projektverlauf Einfluss nehmen und das Ergebnis verbessern kann.
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5. Methoden

Die Mitarbeiter unserer Projektteams sind in verschiedenen agilen Methoden wie z. B. Scrum oder Kanban geschult und wenden diese nach Bedarf an.
Das Teilen von Wissen zwischen Experten und Teams wird aktiv gefördert durch IT-Systeme, regelmäßige Meetingformate und die Bereitschaft der Mitarbeiter, ihr Wissen aktiv weiter zu geben.
Die Umsetzung von neuen Themen denken wir vom Kunden aus und setzen Aufgaben kurzfristig in Intervallen um, deren Ergebnisse schnell überprüfbar und anpassbar sind.
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Fortschritt
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